Montag, 10. Dezember 2012

[Buchrezension] Nachricht von dir

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Pendo (März 2012)
Seitenzahl: 464
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Zitate:
"Schwindel ist etwas anderes als Angst vor dem Fall. Schwindel bedeutet, dass uns die Tiefe anzieht und lockt, sie weckt in uns die Sehnsucht nach dem Fall, eine Sehnsucht nach dem Fall, eine Sehnsucht, gegen die wir uns dann erschrocken wehren."

"Wenn du jemanden liebst, nimmst du ihn so, wie er ist, mit all seinen Bindungen und Verpflichtungen. Du nimmst seine Geschichte, seine Vergangenheit und seine Gegenwart. Du nimmst alles oder gar nichts."

Inhaltsangabe:
New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Ein Mann und eine Frau prallen im Schnellrestaurant aufeinander – und fluchen. Ein Sandwich fällt zu Boden, ein Glas Cola wird verschüttet, beide kehren sich den Rücken, um sich nie wiederzusehen. Doch zuhause angekommen – er in San Francisco, sie in Paris – , stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Handys, in denen intimste Informationen gespeichert sind. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und was sie dort entdecken, erscheint ihnen wie ein Wink des Schicksals: Denn ihre Leben sind bereits seit langer Zeit miteinander verknüpft – durch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das sie nun einzuholen droht. Es beginnt eine atemlose Jagd, bei der die beiden alles riskieren, an ihre Grenzen gehen und das Unmögliche möglich machen.

Meinung:
Die Geschichte verläuft angangs ziemlich schleppend, aber nachdem zwei Geheimnisse gelüftet wurden, wird es ziemlich spannend. Die Sicht wechselt immer zwischen Madeline und Jonathan. Dadurch erfährt man immer mehr über die Geheimnisse der beiden. 
Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, habe ich einen Liebesroman erwartet, habe aber einen Kriminalroman bekommen. Ich dachte immer, ich mag Krimis nicht so gerne, aber dieses Buch hat mich umgestimmt. Die Liebesgeschichte ist zwar vorhanden, spielt in dem Buch aber eine eher kleinere Rolle.
Die Übersetzung des Buches ist nicht ganz so gut geglückt. Zum Beispiel wurde aus "halb vier" "halb vier Uhr", was von der Grammatik her überhaupt nicht hinhaut. 
Das Ende war mir zu offen. Ich hätte gerne erfahren, wie es mit Alice weitergeht.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 5/5
Spannung: ♥ 5/5
Emotionale Tiefe: ♥ 3/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)