Dienstag, 26. Februar 2013

[Buchrezensionen] Die Mechanik des Herzens

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch

Verlag: carl's books (Juni 2012)
Seitenzahl: 192

Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Zitate:
"Erstens: Rühr deine Zeiger nicht an! Zweitens: Zügle deinen Zorn! Drittens: Verschenke niemals dein Herz - an niemanden! Denn sonst wird der Stundenzeiger deiner Uhr sich durch die Haut bohren, deine Knochen werden bersten, und die Mechanik deines Herzens wird für immer stillstehen."

"'Ich will ein neues Herz, das robust genug ist, um starke Gefühle auszuhalten. Du musst mir eine neue Uhr einsetzen!' 'Das würde nichts nützen. Es ist dein Herz aus Fleisch und Blut, das repariert werden muss. Aber dafür brauchst du weder einen Arzt noch einen Uhrmacher. Das Einzige, was hilft, ist Zeit - viel Zeit. Und Liebe.'"

Inhalt:

Ein Märchen für Erwachsene – über die Liebe.

Am 16. April 1874 hat eine unnatürliche Kälte Edinburgh fest im Griff. Es ist der Tag, an dem ich auf die Welt komme. Das Erste, was ich sehe, ist Doktor Madeleine – eine Hebamme mit einer besonderen Leidenschaft: Sie repariert Leute. Sie tastet meine winzige Brust ab und wirkt beunruhigt: »Sein Herz ist hart, ich fürchte, es ist gefroren.« Sie stöbert auf einem Regal herum und nimmt verschiedene Uhren zur Hand. Mit einem Ohr lauscht sie meinem defekten Herzen, mit dem anderen dem Ticken der Uhren. »Diese hier!«, ruft sie plötzlich freudig und streicht zärtlich über eine alte Kuckucksuhr. Madeleine setzt mir die Uhr vorsichtig ein und zieht sie auf. »Tick, tack«, macht die Uhr. »Bubumm«, antwortet mein Herz. Ticktack. Bubumm. Ticktack. Bubumm. Jeden Morgen muss jetzt meine Uhr aufgezogen werden, sonst hat endgültig mein letztes Stündlein geschlagen. Und noch etwas muss ich bedenken: ich darf mich niemals verlieben, sonst könnte mein Uhrwerk verrückt spielen.
Ein phantastisches Kunstmärchen mit überbordenden Bilderwelten.

(Quelle: Amazon.de)

Meinung:
An den Schreibstil des Buches musste ich mich erstmal gewöhnen. Da extrem viele Metaphern verwendet werden, ist es sehr poetisch. Normalerweise mag ich so etwas nicht, aber der Autor hat es trotzdem geschafft, mich zu begeistern. Es gab so viele schöne Sätze in diesem Buch. Ich würde sie mir am liebsten einrahmen und an die Wand hängen.
Die Charaktere wirken für mich durch ihre Gedanken und Handlungen oft älter, als sie sind, besonders Acacia und Jack.
Das Buch ist märchenhaft, melacholisch, teilweise sehr gesellschaftskritisch und spielt auf die Oberflächlichkeit der meisten Menschen an. Aber auch andere wichtige Themen wie zum Beispiel Ehrlichkeit werden behandelt.
Besonders das Ende des Buches war sehr berührend und unendlich traurig. 
Ich hoffe, es wird weitere Bücher von dem Autor geben.

Bewertung:
Schreibstil:  4,5/5
Charaktere:  4,5/5
Humor:  1,5/5
Spannung:  3,5/5
Emotionale Tiefe: ♥ 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)