Montag, 20. Mai 2013

[Buchrezension] Wake - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

Teil 1
Teil 2
Teil 3












Infos zum Buch:
Fortsetzung: Dream; Sleep
Sprache: deutsch

Verlag: Bastei Lübbe (Mai 2011)
Seitenzahl: 244
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Erster Satz:
"Janie Hannagan fällt das Mathebuch aus der Hand."

Inhalt:
Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Das hat die 17-jährige Janie alles schon erlebt - doch nicht in ihren eigenen Träumen. Nein, in den Träumen Fremder. Wann immer jemand in ihrer Umgebung einschläft, kann sie seine Träume sehen. Nur kann sie niemandem davon erzählen, niemand würde ihr glauben. Und so lebt sie mit einer Gabe, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Bis sie in einen Albtraum gezogen wird, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt...

Meinung:
Durch den Schreibstil erfährt man kaum von Janies Gedanken und Gefühlen. Dadurch lag ich immer eine größere Distanz zwischen mir und dem Geschehen.
Ich finde es ziemlich ungewöhnlich, dass so oft Schüler in der Schule eingeschlafen sind. Bei uns gibt es so etwas nicht.
Dadurch, dass das Buch so dünn und die Schrift so groß ist, habe ich das Buch sehr schnell ausgelesen. Ich hätte es besser gefunden, wenn alle drei Bücher ein Buch wären.
Das Buch hat am Ende keinen Cliffhanger. Ich möchte nur wissen, warum sich Janies Mutter auf den letzten paar Seiten so nett verhalten hat. Sie hat mich echt überrascht und ich würde gerne erfahren, wohoer der Wandel kommt.
Das Buch war ein guter Einstieg für die Trilogie, der durch einen anderen Schreibstil besser hätte sein können.

Bewertung:
Schreibstil: 3,5/5
Charaktere:  ♥ 5/5
Logik: ♥ 4/5
Spannung:  2,5/5
Emotionale Tiefe:  2,5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)