Sonntag, 14. Juli 2013

[Celine rezensiert...] Speak

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: englisch
Verlag: Cornelsen (August 2013)
Seitenzahl: 200
Altersempfehlung: ab 14 Jahren (ab 8. Lehrjahr Englisch)

Zitat:
"'Art without emotion is like chocolate cake without sugar. It makes you gag.' 'The next time you work on your trees, don't think about trees. Think about love or hate, or joy, or rage - whatever makes you feel something. [...] Focus on that feeling. When people don't express themselves, they die one piece at a time.'"

Inhalt:
In ihrem ersten High-School-Jahr wird Melinda vergewaltigt. Sprechen kann und will sie nicht - weder darüber noch über irgendetwas anderes. Ihre Freunde wissen nicht, was los ist, und schneiden sie. Sarkastisch und humorvoll berichtet das Mädchen vom Schulalltag einer Außenseiterin.

Meinung:
Der Schreibstil ist wie erwartet sehr jugendlich. Es wird öfter Umgangssprache benutzt, die ich nachschlagen musste. Durch die Fußnoten, in denen die meisten neuen Wörter stehen, ist das Buch leicht verständlich.
Die Geschichte an sich war nicht wirklich spannend, da man bis kurz vor Ende nur Melinda durch ihren Alltag begleitet. Außerdem wird im Klappentext des Buches schon alles verraten. 
Die Geschichte hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen, da ich Melinda sehr sympathisch fand.
Bis auf das Ende ist die Geschichte sehr glaubhaft und könnte jedem von uns passieren.
Es ist schade, dass man am Ende nicht erfahren hat, was es mit David und Melinda auf sich hat.
Ich konnte mich gut in Melinda hineinversetzen, da ich mir vorstellen kann, wie es sich anfühlt, von allen Freunden verlassen zu werden.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4,5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Humor: ♥ 1/5
Spannung: ♥♥ 2/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 4/5

♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)