Freitag, 18. Oktober 2013

[Celine rezensiert...] Die Schokohexe - Almond Kiss

Band 1
Band 2
Band 3












Infos zum Buch:
Fortsetzung: Die Schokohexe - Bitter Sweet, Die Schokohexe - Creamy Sugar
Sprache: deutsch
Verlag: Carlsen Manga (Oktober 2013)
Seitenzahl: 192
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Inhalt:
Hast du einen Wunsch, der dir unmöglich erscheint und auf natürlichem Wege niemals in Erfüllung gehen kann? Aber es gibt jemand, der dir diese Wünsche und noch viel mehr erfüllen kann: Die Hexe und Chocolatierin, Chocola Aikawa betreibt eine Konditorei mit magischer Schokolade, welche jede Sehnsucht wahr werden lassen kann. Doch für Naschen zahlt man immer einen Preis - für jeden Wunsch, der Wirklichkeit wird, verliert man sein Liebstes…

Meinung:
Der Zeichenstil ist okay. Die Figuren sind nach Kindchenschema gezeichnet. Besonders gut sind die Charaktere gelungen, die später durchdrehen. Diese sehen teilweise richtig krank aus.
Ich muss gestehen, dass ich mir etwas anderes von dem Manga erhofft hatte. Ich hätte nicht gedacht, dass der Manga nur Kurzgeschichten enthält. Es taucht zwar in jeder Geschichte Chocola Aikawa auf, aber die Geschichten haben an sich nichts miteinander zu tun. Ich dachte, dass man auch einen Einblick in das Leben von Chocola erhält und sieht, wie sie zum Beispiel die Schokolade zubereitet. Pustekuchen!
Jede Geschichte ging ungefähr über 40 Seiten, was viel zu kurz war, um sich mit den Charakteren anzufreunden oder Spannung aufzubauen. Die Charaktere waren alle samt naiv und haben viel zu unüberlegt gehandelt. Alle Geschichten liefen nach dem gleichen Schema ab. Jemand hat ein Problem, kommt in den Laden, kauft und isst ein Produkt und muss mit den Konsequenzen leben.
Ich würde empfehlen die Geschichten nicht nacheinander sondern einzeln zu lesen, sonst schläft man ein. 
Die Zeichnerin hat am Ende des Mangas geschrieben, dass sie sich davor fürchtet Gruselgeschichten zu schreiben. Ich bin sehr anfällig für gruselige Sachen, aber die Geschichten haben mich total kalt gelassen. Ich glaube, noch nicht mal ein Grundschüler würde sich davor gruseln.
Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Bewertung:
Zeichenstil:  3,5/5
Charaktere:  3,5/5
Humor: 0/5
Spannung:  0,5/5
Emotionale Tiefe:  1/5
Übersetzung:  4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)