Dienstag, 22. Oktober 2013

[Celine rezensiert...] Eine wundersame Weihnachtsreise


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Marion von Schröder (Oktober 2013)
Seitenzahl: 240
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Zitate:
"Anna hatte keine Ahnung, woher die Abneigung gegen das Fest der Liebe kam. Als Kind hatte sie es gar nicht abwarten können, bis endlich der Dezember auf dem Kalender erschien und zum großen Countdown geläutet wurde." (Seite 8)

"'Gerade deshalb sind Reisen ja so wichtig - dann findet man auch zu sich selbst - wie du jetzt gerade." (Seite 206)

Inhalt:
Eigentlich kann Anna Weihnachten nicht ausstehen. Doch in diesem Jahr setzt sie sich ihrem Bruder zuliebe in den Zug, um mit der Familie zu feiern. Was folgt, ist ein Roadtrip der verschneiten Art: Nichts geht mehr, Anna muss sich mit Schneepflug und per Anhalter durchschlagen, und überall läuft in Dauerschleife »Last Christmas«. Doch anstatt ihre Entscheidung zu bereuen und sich auf die sonnigen Bahamas zu träumen, nutzt Anna die Gelegenheit, über ihre Familie und sich selbst nachzudenken. Corina Bomann erzählt eine zauberhafte Geschichte, die die Magie des Weihnachtsabends auf wunderbare Weise einfängt.

Meinung:
Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler berichtet. Davon bin ich kein Fan, nach einiger Zeit ist es mir aber gar nicht mehr aufgefallen. Die Autorin hat einen schönen, beschreibenden Erzählstil, durch den ich mir die Umgebung, in der sich die Geschichte abspielte, gut vorstellen konnte.
Anna hat am Anfang des Buches nicht besonders erwachsen auf mich gewirkt, da sie immer vor Problemen geflüchtet ist anstatt sich ihnen zu stellen. Damit hat sie mich sehr an Taylor aus "Vergiss den Sommer nicht" erinnert. Diese Eigenschaft verliert sie jedoch im Laufe der Geschichte. Die drei alten Frauen, die Anna im Verlauf der Geschichte begegnen und auch die alte Frau, um die sich Anna kümmert, haben mir sehr gut gefallen, da sie in ihren Köpfen noch jung geblieben sind und einige Geschichten auf Lager hatten, die mir öfter ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert oder mich berührt haben.
Obwohl in der Geschichte nicht viel mehr passiert, als es auf dem Klappentext beschrieben wird, ist die Geschichte durch die Begegnungen mit den vielen verschiedenen Menschen durchaus spannend. Leider erfahren wir nicht, wie das Weihnachtsfest bei Annas Familie letztendlich war.
Wundersam ist die Reise allemal, da niemand so viel Pech auf einmal haben kann.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch auch etwas für Leute ist, die nicht auf Weihnachten stehen, so wie mich.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Humor: ♥♥ 2/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 3,5/5

♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)