Dienstag, 1. Oktober 2013

[Celine rezensiert...] Only the Ring Finger knows


Infos zu den Büchern:
Sprache: deutsch
Seiten: 240-320
Verlag: Carlsen (ab Juni 2008)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Erster Satz:
"'Oh Mann ... warum muss es solche Typen überhaupt auf dieser Welt geben?', jammerte Kawamura und stieß einen langen Seufzer aus."

Inhalt:
Band 1:
Anmutig und scharfsinnig, groß gewachsen und äußerst beliebt... Ausgerechnet mit Yuichi, dem Musterschüler und Schwarm aller Mädchen, vertauscht Wataru versehentlich seinen Ring! Wer hätte gedacht, dass sein geliebtes Schmuckstück kein Unikat ist?! Als sich der angeblich so perfekte Yuichi ihm gegenüber auch noch als gemein und gehässig entpuppt, reißt Wataru der Geduldsfaden...
Band 2:
Ein paar Tage zu zweit am Meer... Eine wunderbare Idee, um Yuichis Geburtstag gebührend zu feiern. Nur ganz so, wie Wataru es für seinen liebsten geplant hat, wird der Kurzurlaub auf Okinawa nicht - abgesehen von der ungewohnt luxuriösen Umgebung taucht auch noch Yuichis Bruder mit Masanobu im Schlepptau auf. Ein bloßer Zufall, oder was haben die beiden wirklich in dem idyllischen Liebesnest verloren?
Band 3:
Eine entspannte Beziehung zu führen ist nicht einfach. Das stellen Yuichi, der mit Studium und Job doppelt belastet ist, und Wataru, der für die Uni-Aufnahmeprüfung lernen muss, sehr schnell fest. Sie haben viel zu wenig Zeit füreinander, und dann reicht Watarus Büffelei nicht einmal aus - er braucht dringend Nachhilfe in Englisch. Wie gut, dass Masanobu zur Stelle ist, um den jungen Mann unter seine Fittiche zu nehmen. Um zu lernen natürlich, oder verfolgt der Student nebenbei noch andere Ziele?!
Band 4:
Im Frühjahr wird er endlich mit seinem Liebsten zusammenziehen können! Mit dieser Perspektive bereitet sich Wataru auf die Aufnahmeprüfung der Uni vor. Da kommt ihnen ein dringender Notfall in die Quere: Die Ex-Freundin von Yuichi steht in New York vor einer schweren Operation. Wataru selbst rät seinem Freund ihr zur Seite zu stehen - ohne völlig frei von Angst und Eifersucht zu sein. Und wie auf Kommando erscheint Masanobu mit dem Angebot, ihm Gesellschaft zu leisten, solange Yuichi unterwegs ist ...
Band 5:
»Gerade weil ich dich liebe, möchte ich, dass du mich respektierst...« Wataru macht es sich und seinem Freund nicht leicht. Seine Zweifel an der Beziehung zwischen ihm und Yuichi sorgen zunächst für Unsicherheit auf beiden Seiten - und sind doch immens wichtig für das Erstarken ihres Verhältnisses... Im letzten Band wird es ernst! Haben Wataru und Yuichi eine gemeinsame Zukunft?!

Meinung:
Der Schreibstil kam mir am Anfang etwas ungelenk vor, wurde aber zunehmend besser. Der Buchtitel passt wunderbar wie der Ring an den Finger ;)
Ich mochte Wataru und Yuichi beide gleichermaßen gerne. Wataru ist eher der Schüchterne und Yuichi eher der extrovertierte Traumtyp. Allerdings fehlte mir die Weiterentwicklung der Charaktere. Shohei mochte ich gar nicht. Er ist mir tierisch auf den Senkel gegangen. Ich wurde aus ihm irgendwie nicht schlau.
Zwischendurch gibt es ein paar Illustrationen. Vom Zeichenstil her haben mir diese aber in den ersten beiden Teilen nicht wirklich gefallen. Vergleicht man allerdings das Cover vom vierten oder fünften Buch mit dem vom ersten, sieht man eine deutliche Verbesserung des Zeichenstils.
Ich fand es toll, dass Yuichis Cousine und Watarus Schwester und sein Kumpel es so gut aufgenommen haben, dass sie schwul sind. Das ist ja nicht immer selbstverständlich.
Die Problematik mit dem Ring fand ich sehr interessant. Wenn ich mir vorstelle, dass es so etwas an unserer Schule geben würde... Dann würde es noch mehr Klatsch und Tratsch geben. Dadurch dass es so viele Gerüchte gab, war die Reihe am Anfang sehr spannend. Leider wurde sie zum Ende hin immer langweiliger, da sich die auftauchenden Konflikte immer sehr geähnelt haben.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war, dass die Bücher immer nur in zwei Kapitel eingeteilt sind. Meinetwegen hätte man auch alle fünf Teile auf ein einziges 500-Seiten-Buch reduzieren können, da es immer um die Probleme zwischen Yuichi, Wataru und Masanobu ging. Irgendwann in der Mitte des vierten Teils kam mir die Geschichte schon ziemlich ausgelutscht vor. Um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass die Reihe jetzt endlich zu ende ist.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥♥ 2,5/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 4/5


♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)