Dienstag, 31. März 2015

[Celine rezensiert...] Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi





Fortsetzung: Rette mich vor dir, Ich brenne für dich
Verlag: Goldmann (Juli 2014)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 336
Altersempfehlung: ab 14
Einband: Taschenbuch
Preis: € 9,99 [D]




Zitat:
"Ich weiß jetzt nur, dass die Wissenschaftler sich irren. Die Erde ist eine Scheibe. Das weiß ich, weil ich vom Rand gestoßen wurde, und seit 17 Jahren versuche ich mich daran festzuhalten. Seit 17 Jahren versuche ich wieder auf die Scheibe zu klettern, aber man kann die Schwerkraft nicht bezwingen, wenn niemand einem die Hand reicht. Wenn niemand es wagt, einen zu berühren." (Seite 31)

Inhalt:
„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Meinung:
Das Cover hat mich schon seit langem angesprochen, aber leider hatte ich das Buch bis vor kurzem noch nicht zur Hand genommen, was sich als großer Fehler herausgestellt hat.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juliette in der Gegenwart berichtet und spielt in einem unbekannten Ort in der nahen Zukunft.
Der Schreibstil ist aufgrund der häufig verwendeten Metaphern sehr lebendig und bildlich, so dass ich komplett in die Geschichte eintauchen konnte. Dadurch ließ sich das Buch auch sehr schnell lesen. Im Gegensatz zu vielen anderen die ein paar Probleme mit dem Schreibstil hatten, da oft Passagen durchgestrichen und wieder neu geschrieben sind, fand ich dieses Stilmittel gerade gut. Auf diese Weise konnte man gut beobachten, wie sehr Juliette sich am Anfang zu zügeln versucht.
Juliette ist 17 Jahre alt und hat in ihrem kurzen Leben schon sehr viele Schmerzen durchleben müssen. Sie wurde von ihren Eltern jahrelang in ein Zimmer gesperrt und später in eine Anstalt geschickt, da sie jeden, den sie berührt, starke Schmerzen zufügt und ihn sogar töten kann. Sie hat weder jemals die Wärme einer Umarmung gespürt, noch einen einzigen Freund gehabt. Deswegen ist sie sehr zurückgezogen. Gleich von Anfang an habe ich Juliette in mein Herz geschlossen, da sie mir so Leid getan hat. Besonders beeindruckt hat sie mich damit, dass sie immer ihren Prinzipien treu geblieben ist, egal, was passiert ist. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr durch Juliette's Erinnerungen von ihrer Vergangenheit und fühlt sich immer stärker mit ihr verbunden.
Adam ist ungefähr in dem gleichen Alter wie Juliette, ist tätowiert, leicht draufgängerisch und sehr neugierig, womit er so ziemlich das Gegenteil von Juliette ist. Jedoch hat auch er alles andere als eine rosige Kindheit gehabt. Auch ihn habe ich gleich gemocht, da ich immer für Bad Boys zu haben bin. Gut fand ich aber, dass sein Charakter nicht so übertrieben badboymäßig war.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird von einem Regime regiert. Es gibt kaum genügend Nahrung und die Menschen essen sogar vergiftete Tiere, um nicht zu verhungern. Damit äußert die Autorin vermehrt Gesellschaftskritik in ihrem Buch, womit sie bei mir auf großen Anklang gestoßen ist, da auch ich versuche, mich für eine bessere Umwelt einzusetzten und die Vergewaltigung der Umwelt soweit es mir möglich ist, zu verhindern.
Gerade weil ich die Charaktere so mochte, war das Buch für mich auch sehr emotional und hat mich an einer Stelle fast zum Weinen gebracht.
Die Richtung, die die Geschichte eingeschlagen hat, habe ich nicht vorraussehen können und bin gespannt, was noch auf mich zukommen wird. Aus diesem Grund war das Buch die ganze Zeit über so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zum Glück gab es keinen Cliffhanger, aber ich möchte trotzdem unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Logik: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥♥ 4,5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥ 5/5


♥♥♥♥♥

Ich bereue es, dass ich dieses tolle Buch nicht schon eher gelesen habe und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)